FAQ
Erklärvideo zur Registrierung
Registrierung
Smartphone mit Health Apps
Die jeweiligen Health Apps sind dein Teilnahmegerät und vor der Registrierung auf dem Smartphone zu installieren und einzurichten. Mit dem Smartphone registrierst du dich mit der mobilen App von Dasfitnesswunder.
- Apple – mit Apple Health
- Samsung – mit Samsung Health
- Android Smartphones - mit GoogleFit
Hinweis:
Smartwatches von Apple oder Samsung sind mit der jeweiligen Health App (Apple Watch – Apple Health & Galaxy Watch – Samsung Health) verbunden. Du registrierst dich mit deiner Health App.
Fitnesstracker
bei den hier aufgelisteten Fitnesstrackern hast Du bereits einen bestehenden Account, diesen nutzt Du für die Registrierung:
- Fitbit – Fitbit App
- Garmin – Garmin Connect
- Polar – Polar Flow
- Withings – Withings Health Mate
- Suunto - Suunto App
- Oura - Oura App
- Beurer - HealthManager App
Hinweis:
Wenn Du mit einem bei uns nicht gelisteten Fitnesstracker teilnehmen möchtest, registriere Dich zunächst mit deiner Health App und koppelst anschließend deinen Fitnesstracker mit der Health App.
Die für dein Smartphone geeignete Health App ist dein Teilnahmegerät und vor der Registrierung auf dem Smartphone zu installieren und einzurichten.
- Du lädst Dir die App Dasfitnesswunder im Apple Store oder bei Google Play.
- Du gibst den Challenge-Code ein und gehst dann zur Registrierung!
- Du füllst das Registrierungsformular und aktivierst die Bestätigungen, wählst deine HealthApp aus und klickst auf Absenden zur Datenfreigabe.
- Dann wirst du zu der Health-App Deines Smartphones weitergeleitet und bestätigst die Datenfreigabe für Dasfitnesswunder / Thryve.
- Anschließend bekommst Du automatisch die Bestätigungsmail von Dasfitnesswunder.
- Achtung: Erst wenn Du auf den Bestätigungs-Link in der Email klickst, bist Du für Eure Challenge fertig angemeldet und aktiviert.
- Danach loggst du dich ein.
Hinweis:
Lösche die App Dasfitnesswunder nicht im Challenge Zeitraum! Mit dem löschen der App wird deine Verbindung zur Aktion getrennt und es werden keine Daten mehr übertragen.
Erst wenn Du auf den Bestätigungs-Link in der Email klickst, bist Du für Eure Challenge fertig angemeldet und aktiviert.
Für deinen Fitnesstracker hast du bereits einen bestehenden Account, diesen nutzt du für die Registrierung.
- Auf Deiner Challengeseite füllst Du das Registrierungsformular aus.
- Du gehst auf die Seite www.dasfitnesswunder.de und dort auf „Zu deiner Challenge“ und gibst dort den Challenge-Code ein der dir von deinem Unternehmen übermittelt wurde.
- Du füllst das Registrierungsformular aus und aktivierst die Bestätigungen, wählst Deinen Fitnesstracker aus und klickst auf Absenden zur Datenfreigabe.
- Dann wirst du zu deinem Account bei deinem Fitnesstracker-Anbieter weitergeleitet, loggst dich dort ein und bestätigst die Datenfreigabe für Dasfitnesswunder / Thryve.
- Anschließend bekommst du automatisch die Bestätigungsmail von Dasfitnesswunder.
- Achtung: Erst wenn du auf den Bestätigungs-Link in der Email klickst, bist du für Eure Challenge fertig angemeldet und aktiviert.
- Danach loggst du dich ein.
Wenn Du mit einem nicht gelisteten Fitnesstracker teilnehmen möchtest, registriere Dich zunächst mit der Health App deines Smartphones über die mobile App von Dasfitnesswunder (Link zu Smartphone Registrierung)
Anschließend koppelst du deinen Fitnesstracker mit der Health App
Alle oben nicht aufgelisteten Fitnesstracker mit einer eigenständigen Anbieter App können über ihre Anbieter-App mit den jeweiligen Health-Apps gekoppelt werden und nehmen dementsprechend mit ihrem Smartphone bzw. mit der jeweiligen Health App teil.
Wie ein Fitnesstracker mit der Health gekoppelt wird, googelt Ihr am besten einmal. Die Informationen findet Ihr auf den Seiten der jeweiligen Health App Anbieter und bei Eurem Fitnesstrackerhersteller.
Hier findest du eine grundsätzliche Beschreibung wie Du die Health Apps mit Deinem Fitnesstracker koppelst:
Anbindung von Fitnesstrackern an Deine Health App
Erster Schritt: Installation und Einrichtung Deiner Anbieter-App auf Deinem Smartphone nach Bedienungsanleitung
Zweiter Schritt: Kopplung mit Apple-Health
Apple.
Health ist mit Zubehör zahlreicher Hersteller kompatibel.
Damit eine App Daten mit Apple Health teilen kann, musst du diese App mit Apple Health verbinden. Die genaue Vorgehensweise ist von App zu App verschieden. Grundsätzlich sind aber die folgenden Schritte durchzuführen:
- Öffne die gewünschte App deines Fitnesstrackers
- Öffne das Menü „Einstellungen“.
- Suche die Einstellung zum Verbinden anderer Apps und Geräte. Sie trägt je nach App eine Bezeichnung wie "Andere Dienste verknüpfen", "Apps und Geräte", „Partner-Accounts“ oder "Verbindungen verwalten".
- Folge der Anleitung auf dem Bildschirm, um die App mit Apple Health zu verbinden.
- In der Apple Health App unter „Quellen“ kannst du die Datenfreigabe definieren und festlegen, welche App welche Daten lesen und übermitteln darf.
Zweiter Schritt: Kopplung mit SAMSUNG-Health
Samsung Health ist mit Zubehör zahlreicher Hersteller kompatibel.
- Öffne Samsung Health und tippe auf das weitere Optionen-Symbol und anschließend auf Zubehör. Sobald Du auf ZUBEHÖR SUCHEN tippst, sucht Samsung Health nach kompatiblem Zubehör in deiner Nähe.
- Es wurde eine „Noname“ App gefunden und durch das Tippen auf Hinzufügen registriert. Dein Smartphone öffnet zum Verbindungaufbau automatisch die „Noname“ Wearable App.
- Bestätige die Bluetooth-Kopplungsanforderung auf beiden Geräten, indem du auf dem Mobilgerät auf Verbinden und auf dem Wearable auf das Häkchen-Symbol tippst.
- Lies die Geschäftsbedingungen und stimme diesen durch Tippen auf Zustimmen zu. Du kannst zusätzliche Optionen der Smartwatch aktivieren. Tippe in diesem Beispiel auf Allen zustimmen und anschließend auf Weiter.
Zweiter Schritt: Kopplung mit GoogleFit
Damit deine App Daten mit Fit teilen kann, musst Du die App mit Fit verbinden. Die genaue Vorgehensweise ist von App zu App verschieden. Grundsätzlich sind aber die folgenden Schritte durchzuführen:
- Öffne die gewünschte App
- Öffne das Menü Einstellungen.
- Suche die Einstellung zum Verbinden anderer Apps und Geräte. Sie trägt je nach App eine Bezeichnung wie "Andere Dienste verknüpfen", "Apps und Geräte" oder "Verbindungen verwalten".
- Folge der Anleitung auf dem Bildschirm, um die App mit Google Fit zu verbinden.
Dritter Schritt: Manuelle Priorisierung des installierten App Rankings in der Health App – die gerade angebundene App muss auf Platz 1 in Deiner Health App sein, ansonsten kommen nicht alle Schritte von ihr an.
Datenverbindung und Schritteübertragung
„unbekannter Fehler“
Die Fehlermeldung "Unbekannter Fehler" wird bei der Pin Eingabe nur angezeigt, wenn es keine Internet Verbindung gibt. Stelle eine Internetverbindung her und versuche es erneut.
„Wenden Sie sich an den Support“
bei der Anmeldung über die SAMSUNG Health App. Das Problem ist eine fehlende Berechtigung beim Auslesen der Schritte. Wenden Sie sich an den Support. Du hast keine Rechte erteilt. Registriere Dich neu und erteile die notwendigen Rechte.
- Fitnesstracker zählen die Schritte über sog. Moves, d.h. über Bewegungen der Hand, an dem Du den Tracker trägst.
- Dein Handy misst die Schritte über eine Art Erschütterungssensor.
Mit dem Smartphone wenn die App Dasfitnesswunder und Deine Health App im Hintergrund läuft.
Mit Fitnesstracker synchronisierst Du die Schritte von Deinem Fitnesstracker in Deine Anbieter-App. Von dort aus kommen die Schritte automatisch zu uns.
Hinweise:
- Im Datentransfer kann es immer mal zu „Staus“ kommen, deshalb sei nicht beunruhigt wenn die Schritte nicht „just in time“ kommen, manchmal dauert es eine Weile.
- Unter Umständen kommt es bei Deinem Anbieter zu einer technischen Verzögerung, oder er hat ein technisches Problem. Lasse dich auch davon nicht beunruhigen und lösche auf keinen Fall die Apps. Es gehen keine Schritte verloren, auch wenn sie mal erst später erscheinen.
- Wenn keine Schritte ankommen, schließe die HealthApp & die App Dasfitnesswunder (schließen - nicht löschen!) und starte einmal beide Apps neu – dann kommen auch die Schritte.
- Du hast alle genannten Punkte geklärt und ausgeschlossen und es funktioniert trotzdem nicht? Dann schicke uns über das Kontaktfomular eine Nachricht. Wir melden uns dann schnellstmöglich zu der Problemlösung.
- Du hast Dich als Nutzer eines Motorola, Google, Xiaomi (oder eines anderen Android Smartphones) fälschlicherweise mit SamsungHealth registriert weil Du die Samsung Health App installiert hast. Schritte werden nur von Samsung Smartphones über die Samsung Health App übertragen. Bitte lösche den Account mit Samsung Health und registriere dich neu mit Google Fit Native. Android Smartphones wie z.B. Huawei, Nokia, Sony & Co. nutzen bitte GoogleFit.
- Wenn Du die App Dasfitnesswunder gelöscht hast, wird die Verbindung zur Challenge aus Datenschutzgründen gelöscht. Du kannst teilnehmen wenn Du Dein Profil löschst und Dich neu anmeldest.
- Du hast die Verbindung zu Dasfitnesswunder oder zu Thryve gekappt und / oder der Datenweitergabe widersprochen. Wenn Du der Weitergabe Deiner Daten widersprichst, dann halten wir uns natürlich daran. Aber dann können bei Dir leider keine Schritte mehr aufgezeichnet werden.
- Du hast in Deinen persönlichen Einstellungen festgelegt, dass nur Du alleine auf Deine Daten Zugriff hast. In diesem Fall kannst Du – wenn Du möchtest - Deine Einstellungen erweitern auf andere. Du kannst das nach der Challenge wieder rückgängig machen.
- Du bist mit einem GARMIN Fitnesstracker angemeldet, es kommen aber keine Schritte von dir an? Bei GARMIN müssen in den Einstellungen ALLE Daten freigegeben werden, nur dann schickt Garmin die Daten Deiner Schritte. Du kannst das in den Einstellungen vomn Garmin ändern.
Wir machen eine Schritte-Challenge. Alle Möglichkeiten für mehr Bewegung und jeder Schritt zählen für den Wettbewerb. Schritte werden durch die Bewegung des Gerätes gezählt. Was Schritte bringt, zählt. Was keine Schritte bringt, zählt (leider) nicht.
Teilnahme und Regeln während der Challenge
Go for it! Du machst die Aktion für DICH, hänge Dich an uns ran – mach mit. Auch wenn wir schon losgegangen sind – wir laufen nicht weg.
Die Teilnahme über Apple funktioniert nur mit der Apple-Health App, diese ist auf dem Handy installiert und muss eingerichtet sein.
Die Teilnahme über Samsung funktioniert nur mit der Samsung Health App, diese muss auf dem Handy installiert und eingerichtet sein.
Andere Android Smartphones - die mit GoogleFit kompatibel sind – müssen vorher die GoogleFit App installiert und eingerichtet haben.
Manuell eingetragene Schritte sind nicht zulässig!
Schritte können zwar manuell sowohl in den Profilen der Fitnesstracker-Anbieter wie auch in den Health Apps ein- und nachgetragen werden. Diese manuell eingetragenen Schritte sind für die Aktion Dasfitnesswunder nicht zulässig und werden nicht gewertet.
Wer manuell Schritte eingibt wird mit der ersten Eingabe mit einer gelben Karte verwarnt, bei einer zweiten Eintragung erhält der/die/das Teilnehmende eine zweite Verwarnung und bei einer dritten manuellen Eingabe wird der Teilnehmende disqualifiziert und von der Challenge ausgeschlossen.
Ausnahme zu der manuellen Schritte-Eingabe sind ausschließlich von den Unternehmensverantwortlichen und dem Organisator der Challenge zu erteilen.
Dein Account
Dein Profil dient Deinem "Self-Coaching". Hier bekommt Du tägliche einen neuen Bewegungstipp, kannst Dir persönliche Ziele setzen, Deinen Nickname ändern, eine Watchlist mit Deinen Lieblingskollegen erstellen, Deine Info-Emails konfigurieren und anderes mehr.
Ja! Wir speichern nur die gelaufenen Schritte für jeden Nutzer und keine weiteren Körpervitaldaten. Aus Datenschutzgesichtspunkten haben wir uns für Anbieter entschieden, die ihre Server in Europa betreiben.
Du kannst die E-Mails, die Dir im Laufe der Challenge zugeschickt werden, in Deinem persönlichen Profil – unter Einstellungen – konfigurieren. Aktivierte E-Mail Kategorien werden Dir zugestellt, deaktivierte bekommst Du nicht mehr.
Du hast dich mit dem „falschen“ Teilnahmegerät registriert oder du willst nicht mehr aktiv an der Challenge teilnehmen? Du kannst Deinen Account in der App unter Account löschen entfernen. Alle Deine Daten werden damit von den Servern gelöscht.